Ausbilder für Deeskalation nach SyDeMa

Wieder geht ein Schuljahr dem Ende zu: ein oft anstrengendes, aber in vielen Momenten auch sehr schönes. Tolle Erlebnisse mit faszinierenden Kindern und Jugendlichen, intensive Gespräche, meistens auf Augenhöhe und kooperativ.

Einer der schönsten Momente in diesem Jahr für mich war der Abschluss meiner Ausbildung zum Ausbilder für Deeskalation nach SyDeMa® am Sonntag, den 11.06.2023. Es war ein intensives und erfahrungsreiches Jahr mit interessanten Menschen aus vielen Berufsgruppen sowie unterschiedlichen Themen zu abwechslungsreichen Aspekten des Umgangs mit Gewalt und gewalttätigen Strukturen – geleitet von Andreas Sandvoß, einem sehr engagierten und einfühlsamen Ausbilder. Er ist ein bei den meisten Jugendhilfeträgern anerkannter Ausbilder mit großer medialer und inhaltlicher Relevanz.

In den nächsten Wochen werde ich mir eine Auszeit nehmen, um für unsere MitarbeiterInnen, speziell für die, die mit aggressiven Kids arbeiten, eine entsprechende Fortbildung vorzubereiten. Ich bin sehr gespannt und voller Ideen, die ich aus dieser Ausbildung mitgenommen habe. Mein Dank gilt Andreas und allen Mit-TeilnehmerInnen. Es war nicht immer leicht, aber immer spannend und manchmal sogar unterhaltsam. Ihr habt mir noch einmal viel beigebracht. Danke!

So kann ich (selbst seit meiner Ausbildung bei der Gewalt Akademie Villigst 2003-04 Deeskalationstrainer) nun auch eine eigene – und vor allem meinerseits auf schulische Kontexte zugeschnittene – Fortbildung für MitarbeiterInnen anbieten. Nach den Sommerferien werden wir voraussichtlich Anfang September starten, erst einmal mit einer Gruppe von 10 bis 12 Leuten, die ganz speziell weitere Inputs im Umgang mit diesen Themen für ihre alltägliche Arbeit gebrauchen können.

Ab Ende des Jahres werde ich dieses spezielle, schulisch orientierte Programm dann auch öffentlich anbieten. Infos über Dauer und Umfang sowie Kosten der Ausbildung werden folgen. Die Fortbildung wird sowohl vor Ort in Bochum als auch in bestimmten Teilen als Online-Angebot durchgeführt werden.

Jetzt erst einmal werden aber Skripte und Programme geschrieben, Übungen und Improvisationen vorbereitet, die das Themenfeld umfassen.

Ich freue mich auf diese neue Herausforderung im und für das IPS-Team.

Ihr/ euer Roland Wagner

Jobs